Zur Leitzinsentwicklung

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkte aktuell ihren Leitzins von 0,25 auf 0,15 Prozent. Nach dem Finanzierungsvermittler Interhyp führt das dazu, dass Immobilienkredite noch günstiger werden.
Laut Interhyp entwickelten sich die  Konditionen für Immobilienkredite im ersten Halbjahr 2014 für Immobilienkäufer sehr positiv, sie erhalten Kredite um nochmals rund 0,6 Prozentpunkte verbilligt. Die Markt-Auswertung hat ergeben, dass Darlehen mit einer zehnjährigen Laufzeit bei den günstigsten Anbietern knapp über 2 Prozent Zinsen liegen. Diese Entwicklung dämpft zugleich den Effekt des Kostenanstiegs bei Immobilien.
Da der Spielraum für Zinssenkungen fast ausgeschöpft ist, rät der Finanzierungsvermittler Immobilienkäufern zu Krediten mit Zinsfestschreibungen über einen möglichst langen Zeitraum (15 oder 20 Jahre). Künftige Zinsanhebungen wirkten sich dann zunächst nicht auf die laufenden Zinsbelastungen aus.
Die niedrigen Zinsen werden ihren Teil dazu beitrage, dass die Immobilie eine begehrte Anlage bleiben wird. Dennoch sollte der Käufer sehr genau auf die Lage und das Preis-/Leistungsverhältnis achten. Nicht alle Lagen in Heidelberg werden preisstabil bleiben.
Als langjährig erfahrener Immobilienmakler in Heidelberg können wir Ihnen bei Ihren Entscheidungen wichtige Hilfestellungen geben, unseren Kontakt finden Sie hier im Impressum oder besuchen Sie uns – Ihr Immobilienmakler in Heidelberg.

(Quelle: Interhyp Leitzinsbericht http://www.interhyp.de/service/info-services/zinsbericht2014-6.html)