Der Gutachterausschuss für die Stadt Heidelberg hat den neuen Grundstücksmarktbericht veröffentlicht. Immobilien in Heidelberg bleiben höchst attraktiv, wobei das erweiterte Angebot im neuen Stadtteil Bahnstadt und den Konversionsflächen den Wohnungsmarkt etwas entlasten dürfte.
Steigerungen bei den Immobilienpreisen sind allerdings weiter zu erwarten, die Entwicklung der Immobilienpreise wird aber je nach Qualität der Lage unterschiedlich ausfallen. Während sie in mittleren Lagen eher moderat ausfallen werden, wird in qualitativ ausgezeichneten Lagen eine hohe Steigerung prognostiziert.
Insgesamt ist der Immobilienmarkt in Heidelberg geprägt durch eine hohe Nachfrage aufgrund der hohen Lebensqualität, die die kleine Großstadt am Neckar bietet, das bestätigt auch ein Interview des ersten Bürgermeisters der Stadt Heidelberg, Bernd Stadel, mit der Redaktion des Heidelberger Stadtblattes (Herausgegeben vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Heidelberg). Gerade in der Bahnstadt führe die Situation der extrem niedrigen Zinsen im Verbund mit einem ökologisch-urbanen Stadtteilkonzept zu einer hohen Nachfrage. Dennoch kann man in Heidelberg auch Immobilien günstig erwerben, die Spanne des Quadratmeterpreises zwischen einfachen und sehr guten Lagen umfasst etwa das Vierfache. Letztendlich muss aber jede Immobilie individuell bewertet werden, die Lage ist hier nur ein Bewertungsfaktor. Bei Interesse fragen Sie bei uns nach wegen einer unverbindlichen Immobilienbewertung Ihrer Immobilie in Heidelberg.