Warum eine schlechte Vorbereitung einer der größten Fehler beim Immobilienverkauf ist

Momentan scheint der Immobilienverkauf eine einfache und schnelle Angelegenheit zu sein, sodass man eine gute Vorbereitung oftmals vernachlässigt z. B: gute Fotos, vollständige Informationen und eine ansprechende und attraktive Präsentation der Immobilie.

Es gibt zwei Hauptgründe warum private Verkäufer den Immobilienverkauf unzureichend vorbereiten.

  1. Der Zeitfaktor: Der private Immobilienverkäufer ist i.d.R. durch Beruf, Familie und sonstige Verpflichtungen so sehr in den Alltag eingebunden, dass ihm die notwendige Zeit für eine gute Vorbereitung fehlt.
    2. Das Fachwissen: Dem Privatverkäufer fehlt das Fachwissen (welches ein guter Immobilienmakler haben sollte) zum Fachwissen gehören beispielsweise: Welche Unterlagen sind zu beschaffen, wie gestalte ich ein ansprechendes und attraktives Exposé, welches ist der richtige Preis und wie und wo präsentiere ich mein Exposé, um die meisten und richtigen Kaufinteressenten zu erreichen.

Die Folgen einer schlechten Vorbereitung können sein:

  1. Es melden sich zu wenig Interessenten, weil zu wenig Informationen geliefert werden und die Immobilie unattraktiv dargestellt wird.
    2. Es melden sich zu wenig Interessenten, weil der Preis zu hoch angesetzt ist und die Interessenten abgeschreckt werden
    3. Es melden sich die falschen Interessenten, weil sie bei dem zu hoch angesetzten Preis eine andere Erwartungshaltung haben.
    4. Die Immobilie kann nicht verkauft werden, weil sich bei dem zu hoch angesetzten Preis kein Käufer finden lässt
    5. Der Preis ist zu niedrig angesetzt und es melden sich trotz der fehlenden Unterlagen und einer unattraktiven Darstellung Kunden, die den zu günstigen Preis erkennen und kaufen. Der Privatverkäufer verschenkt Geld

Fazit: Die oben genannte Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Letztendlich führen fehlendes Fachwissen, fehlende Zeit und die fehlende Übung bzw. Erfahrung des privaten Verkäufers zu einem (deutlich) schlechteren Preis, als bei der Beauftragung eines erfahrenen Immobilienmaklers. Der Privatverkäufer spart somit an der falschen Stelle.

Gründe, weshalb man einen Immobilienmakler engagieren sollte

Ein Immobilienmakler kann beim Verkauf einer Immobilie eine große Stütze sein. Viele Gründe bestätigen diese Aussage:

– ein Makler kennt den Immobilienmarkt sehr gut,
– es wird eine professionelle Wertermittlung durchführt und dadurch der richtige Angebotspreis ermittelt
– ein Makler weiß wie man eine Immobilie gut und attraktiv in Szene setzt (die Immobilie erscheint dem Betrachter wertiger und er ist bereit einen höheren Preis zu zahlen),
– alle verkaufsrelevanten Unterlagen werden vom Immobilienmakler beschafft und auf Richtigkeit überprüft,
– man wickelt schneller einen Verkaufsprozess ab – schneller Erhalt des Verkaufserlöses,
– der Privatverkäufer ist zeitlich entlastet,
– Immobilienmakler haben oftmals vorgemerkte/qualifizierte Interessenten,
– ein Makler hat ein sicheres Auftreten und ist zusätzlich eine neutrale Person. Hierdurch hat der Makler i.d.R. eine höhere Glaubwürdigkeit gegenüber einem Kaufinteressenten, als der Privatverkäufer.

Kontaktieren Sie Krebs Immobilien e. K. als Ihren Immobilienmakler und Immobilienexperten vor Ort. Wir helfen Ihnen bei einer guten Vorbereitung Ihrer Immobilie.