Was macht eigentlich einen guten Immobilienmakler aus?

In den letzten Jahren wurde ich häufiger gefragt, ob und wie sich meine Arbeit als Immobilienmakler verändert hat, wie sich der Immobilienmarkt entwickelte. Eine weitere Frage galt z.B. der Entwicklung des Marktes in Heidelberg, wo zum Einen ein neues Stadtviertel entstand (eines der größten städtebaulichen Projekte in Deutschland) und zum Anderen wo jetzt durch den Abzug der amerikanischen Streitkräfte viele Immobilien zur Konversion anstehen. Meine Antworten habe ich in einem Interview zusammengefasst. Ganz wichtig war mir die häufiger gestellte Frage, woran man eigentlich einen guten professionellen Immobilienmakler erkennt. Immobilienverkäufer oder Vermieter stehen ja vor dieser Frage, wen sie denn letztlich beauftragen sollen, wenn sie einen Makler einschalten. Eine gute Website gibt hier schon viele Auskünfte, wie sorgfältig ein Immobilienmakler arbeitet, wie er seine Exposées aufarbeitet und die Objekte präsentiert. Aber entscheidend ist doch das persönliche Gespräch; ein guter Immobilienmakler muss zunächst ein guter Zuhörer sein und erkennen, welche Ziele seine Mandanten verfolgen und dies alles in eine schlüssige Marketingaktion übersetzen können. Auf unserer Website finden Sie das Interview „Woran erkenne ich einen guten Immobilienmakler?